Skip to main content
Nähkurse Erwachseneoffener NähtreffUpcycling

Endlich mal richtig nähen lernen…

von 13. Januar 2023No Comments

In unseren Nähkursen für Erwachsene kannst du das Nähen von Anfang an in deinem Tempo lernen und du entscheidest selbst was deine ersten Nähprojekte werden und wie professionell du werden möchtest.

 

Der Anfang ist nicht schwer

Ich habe mir im neuen Jahr vorgenommen, nochmal wieder das Klavierspielen zu lernen. Mit diesem Thema fühle ich mich wahrscheinlich genauso wie viele von euch mit der Handarbeit: ich hatte als Kind keinen Bezug dazu, meine Musiklehrer haben mich eher traumatisiert und ich habe immer gedacht, das kann ich nicht, ich bin nicht begabt und deshalb sollte ich es gar nicht erst versuchen. Aber es ist nie zu spät, an der Umsetzung seiner Träume zu arbeiten. Natürlich werde ich keine Konzertpianisten mehr, aber es macht mir so viel Freude und in meinem Tempo mache ich Fortschritte.

Mir wurde nun die Handarbeit in frühen Jahren schon ans Herz gelegt und ich habe mein Leben lang genäht, gestrickt und gehäkelt. Und da es mir so viel bedeutet und ich so froh bin, meine Kleidung selbst zu nähen oder zu ändern, möchte ich genau das in meinen Kursen weitergeben. Es geht ja gar nicht darum, Haut Couture zu entwerfen und zu nähen. Die meisten Teilnehmer wollen sich einfach mal einen Rock selber nähen, weil sie kein passendes Teil von der Stange finden oder das Karnevalskostüm selbernähen oder auch die Hosen kürzen. Sehr oft geht es unseren Teilnehmern aber auch einfach um den Prozess des Nähens, um das Arbeiten mit den Händen und das sofort sichtbare Ergebnis deiner Bemühungen. Das ist das Schöne am Nähen: du musst nicht erst viel üben, bis mal was dabei herauskommt. Am Anfang werden einfachere Dinge genäht und die funktionieren dann schon perfekt. Im Laufe der Zeit steigert man den Schwierigkeitsgrad seiner Teile je nach Kenntnisstand. Aber ein tolles Ergebnis hat man beim Nähen von Anfang an.

Nähen lernen an einem Abend?

Möchtest du erstmal reinschnuppern in die Welt des Nähens? Hast du noch nie an einer Nähmaschine gesessen und weißt nicht, ob das überhaupt was für dich ist? In unserem Intensivkurs an einem Abend nähen wir alle gemeinsam zwei kleine Teile. Dabei habe ich auch bewusst schon ein kleines Täschchen mit Reißverschluss ausgesucht, weil das sehr wohl auch schon von Anfängern zu machen ist. Du wirst von uns so langsam und genau an die Nähmaschine und das Material herangeführt, dass auch ein Reißverschluss kein unüberwindbares Hindernis ist. Du musst für diesen Kurs selber keinen Stoff besorgen, wir haben alles da und bisher sind immer alle Teilnehmer höchst beglück und stolz wie Oskar mit ihrem Selbstgenähten nach Hause gegangen.

Der Abend eignet sich sehr gut dafür, um mal ein Gefühl zu bekommen, was es heißt mit Stoff zu arbeiten, was ist die linke und die rechte Stoffseite, wie muss ich mir die Teile zusammenstecken, damit sie auch unter der Maschine genauso zusammenkommen, wie wird aus meinem platten Stoff ein dreidimensionales Teil und zuletzt natürlich auch, was mach ich, wenn ich mich total vernäht habe (wieder wegradieren geht ja nun nicht, so wird beim Nähen der Nahttrenner dein neuer Freund). Zusätzlich geben wir an dem Abend viele, viele Tipps, womit man so am besten anfangen kann, wovon du lieber nochmal die Finger lässt, und was garantiert zum Erfolg führt.

Der 4-wöchige Nähkurs

Viel intensiver taucht man in die Materie ein, wenn du dir etwas mehr Zeit gibst. Die 4-wöchigen Kurse gehen über 4 Abende mit jeweils 2,5 Stunden. Auch dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bist du absoluter Anfänger wählen wir einfach dein erstes Projekt gemeinsam aus und dann klappt das auch. Alle Arten von Taschen oder auch Kissenbezüge, Kinderkleidung und vieles mehr sind schöne Anfängerprojekte. Oft kommt es  bei Anfängern besonders auf die Wahl des richtigen Stoffes an und dabei helfen wir natürlich auch. In meinem letzten Kurs hatte ich endlich mal wieder einen Mann, der in dem Kurs seinen ersten Drachen selber genäht hat. Ein tolles Projekt. In dem Fall hatte ich auch noch keinen Drachen vorher genäht, aber ich konnte einiges zu diesem speziellen Material und zu den Nähten sagen und so hat auch der Drachen am Ende super geklappt.

Wir arbeiten in kleinen Gruppen von höchstens 6 Teilnehmer*innen und so kann sehr individuell auf jedes einzelne Projekt eingegangen werden. Ich persönlich freue mich immer wieder auch über „upcycling-Projekte“. So haben wir schon vielen alten Kleidern wieder neues Leben eingehaucht, indem wir einen neuen Rock draus genäht haben oder Papas Sweater zur Baby-Hose verwandelt haben. Gerade am Anfang müssen es nicht immer teure neue Stoffe sein, da ist nur der Kummer groß, wenn man was verschnitten hat.

Ob in diesen 4 Wochen nun jedes Mal eine neue Kleinigkeit, ein Täschchen o.ä. genäht wird oder du dich an ein größeres Projekt mit Schnittmuster, evtl. Anpassung und allem drumherum herantraust, das ist dir selber überlassen. Und natürlich kann dieser Kurs beliebig oft wiederholt werden und du lässt dich so mit professioneller Hilfe und in netter Gesellschaft mit deinem Projekten begleiten.

Nähkurs mit besonderem Thema

Besonders schön lässt sich das Nähen auch an Karnevalskostümen lernen. Da kann man wild improvisieren, du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und halten muss es ja nicht für die Ewigkeit. Unser Klassiker ist immer wieder der Kurs, in dem wir gemeinsam die „Narrenkappe“ nähen. Das schaffst du locker in 2 bis 3 Stunden, sie wird auf deine Größe angepasst und mit der Anleitung kannst du sie ganz sicher später allein nochmal nachnähen. Entweder kommst du in einen unseren Saison-Nähkurse oder du vereinbarst mit deinen Freunden individuell einen Termin für eine Nähparty bei uns. Das eignet sich super zum gemeinsamen Nähen eines Gruppen-Kostüms zu Karneval, als Geburtstagsfeier oder auch für einen Jungesellinnen-Abschied. Wir machen (fast) alles möglich.