Skip to main content
FerienkurseNähkurse ErwachseneNähkurse Kinder

Feiern im Salon Fadenschein

von 18. Juli 2023August 8th, 2023No Comments

Das Nähen bei den jungen Mädchen – und auch mal Jungs – ist sehr beliebt zur Zeit. So veranstalten wir auch schon sehr lange Kindergeburtstage bei uns. Bei diesen Nähparties wird immer wieder mal was anderes genäht: sind die Gäste noch jünger (wir starten mit 8 Jahren) kommt die kleine Eule immer sehr gut an. Da kommen meist sehr bunte und lustige Eulen bei raus. Und auch wenn man mal nicht genau die Linie trifft, sind alle Kids am Ende glücklich. Wir legen die Projekte immer so an, dass es für jedes Kind in der Zeit gut zu schaffen ist und auch Kinder, die noch nie genäht haben, ohne Stress fertig werden. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Kinder gegenseitig helfen und unterstützen. Auch der kleine Kulturbeutel ist sehr beliebt und wird oft genäht. Wir sprechen uns immer ganz in Ruhe eine Woche vor der Veranstaltung über das Projekt ab.

Zum Feiern, Essen und Trinken und auch Geschenke auspacken ist immer noch genügend Zeit an so einen Nachmittag, der alles in allem ca. 2,5 Stunden dauert. Wir decken im Nebenraum – oder noch schöner im Sommer im Hof – die Geburtstagstafel ein und die Kids setzten sich erstmal zur Begrüßung alle gemeinsam an den Tisch. Ob Sie dann Kuchen, Obst oder Pizza mitbringen, kann jeder für sich entscheiden. Einmal hatten wir sogar eine Super-Nähtorte als Highlight. Das war natürlich mitgebracht, so was können wir nicht. 

Egal wie erfahren die Kids schon sind, wir fangen an so einem Nachmittag immer mit der Grundeinführung an der Nähmaschine an. Unsere Nähmaschinen von Elna lassen sich im Schildkröten-Modus auch schon von den kleinsten Kinderhänden bedienen. Und keine Sorge, wir stehen immer dicht dahinter und am Ende hält jedes Kind sein „Selbstgenähtes“ in der Hand. 

Aber auch Erwachsene kommen immer wieder gerne zum Feiern. Als Teil eines Jungesellinnen-Abschieds haben wir schon die Hochzeits-Deko gemeinsam genäht, oder die Freundinnen haben für das Brautpaar eine Picknick-Decke genäht. Das funktioniert besonders in einer größeren Gruppe wunderbar, da es viel zuzuschneiden gibt. Und genäht wird dann in Portionen, so dass jeder mal ran darf und wer sich wirklich nicht traut, hat seinen Beitrag eben mit der Schere geleistet. Für diese Nähparty sollte man 3 Stunden in jedem Fall einrechnen. Wir versuchen wie immer auf alle Wünsche einzugehen – allerdings hatte ich mal einen Jungesellinnen-Abschied, an dem die Teilnehmerinnen unbedingt für alle diese spanischen Espadrilles nähen wollten. Ich hatte es extra vorher probiert, aber das war am Ende doch sehr anstrengend immer mit der dicken Handnadel in die Sohle rein und wurde mit dem vielen Sekt, der gereicht wurde, auch nicht gerade besser. Also, wir sind schon für alles offen, aber können inzwischen auch ganz gut einschätzen was funktioniert und was eher nicht. Wir beraten auch hier ausführlich im Vorfeld. 

So eine Patchwork-Decke ist natürlich auch prima als Krabbeldecke zu nähen. Und so haben wir letztens für Junis auf einer Babyparty dieses wunderschöne Exemplar genäht. Die werdende Mutter hat sich die Stoffe ausgesucht und ihre Freundinnen haben alle fleißig zugeschnitten und genäht. Und Junis wird den einen kleinen Fehler in der Anordnung bestimmt nicht bemerken, ihr? Auf einer Babyparty kann man in 3 Stunden auch eine kleine Erstlingsausstattung nähen: eine Strampelhose, eine Mütze und ein Jäckchen bekommt die absolute Nähanfängerin sicher auch schon hin. Und wir haben immer genügend Stoff zur Auswahl im Laden. 

Und warum seinen Geburtstag nicht mal mit Wein, Häppchen und Nähmaschine feiern? Wir können kleine Kosmetiktäschchen, superhippe Bauchtaschen oder individuelle Kissenbezüge nähen. Wir haben eine große Auswahl an Projekten, die an einem Abend funktionieren. Bei diesen sehr individuellen Veranstaltungen können wir das Projekt gut an die Gruppenstärke anpassen. Bei 4 bis 5 Teilnehmern ist natürlich mehr möglich als bei 8 oder 9 Teilnehmern. Aber das ist ja das Gute im Salon Fadenschein: wir können uns ganz speziell auf eure Wünsche einstellen. 

Zu Karneval ist das Gruppenkostüm sehr beliebt. Auch das können wir gerne gemeinsam entwerfen und nähen. Die Narrenkappe wird während der Karnevalszeit immer wieder beim SaisonNähen angeboten. Aber auch hier machen wir gerne individuelle Termine. Manches Mal reicht ein Abend oder ein Sonntagvormittag, für aufwendigere Kostüme begleiten wir gerne auch über einen längeren Zeitraum. Einfach mal anfragen…wir machen fast alles möglich…