Über uns

Stefanie Walter

Seit meinem 15. Lebensjahr nähe ich für mich und andere. Da ich als Jugendliche natürlich kein Geld für teure Stoffe hatte, habe ich bevorzugt aus Altem Neues gemacht. Meine Schultasche in der Oberstufe war eine alte Gardine unserer Nachbarin….
Diese Vorliebe für alte Stoffe ist mir bis heute geblieben, wenn es irgendwie geht „recycle“ ich lieber, als dass ich alles neu kaufe. Nicht zuletzt schone ich mit dieser Haltung auch Umwelt und Geldbeutel.
Die Begeisterung, die ich von meinen Kindern gut kenne, wenn man ein selbstgenähtes Teil in den Händen hält, möchte ich gerne an möglichst viele Kinder und Jugendliche weiter geben.
Nach der Schule habe ich eine Schneiderlehre bei Bernd Berger in Hennef gemacht und mich anschließend aber beruflich anders orientiert. Trotzdem bin ich dem Nähen immer treu geblieben. Da ich selber inzwischen drei Kinder habe, habe ich immer für und später auch mit Kindern und Teens genäht. Auch während meiner Selbstständigkeit als Kostümbildnerin hatte ich immer mit Stoffen und Nadeln zu tun.
Seit einigen Jahren schon wurde der Wunsch nach einem eigenen Laden immer größer und als ich im März 2011 das kleine Ladenlokal in Zollstock gefunden hatte, konnte ich endlich damit beginnen meinen Traum zu erfüllen.

Das Team

  • Paula

    Tochter der Inhaberin + Social Media
    Paula näht selber seit vielen Jahren mit großer Begeisterung und ist im Salon Fadenschein nicht nur langjährige Helferin, sondern auch für alles rund um Social Media und Online zuständig.
  • Astrid

    Schneiderin + Kursleiterin
    Die Damenschneiderin und Dipl. Modedesignerin freut sich über jeden, der sich mit diesem Handwerk beschäftigen und die Lebendigkeit von Stoffen erleben möchte.
  • Claudia

    Schneiderin + Kursleiterin
    Die Damenschneiderin und Schnitttechnikerin möchte ihre eigene Faszination handwerklich schöne Unikate herzustellen mit großer Freude an die Teilnehmer weitergeben.
  • Dorothee

    Kursleiterin
    Die begeisterte Näherin liebt es Kursteilnehmer dort abzuholen, wo sie handwerklich stehen und mit ihnen die Welt der genähten Kostbarkeiten zu erkunden.
  • Stefanie

    Inhaberin + Schneiderin + Kursleiterin
    Die eigene Begeisterung über besondere Stoffe und ganz eigene Stücke sowie ihre herzliche Art schaffen eine Ort, an dem sich die Kursteilnehmer wohlfühlen und viel Spaß haben.