Skip to main content

Warenkorb

Salon intern

Weihnachts-Bazar!

von 11. November 2021November 15th, 2021No Comments

In diesem Jahr findet unser X-mas Bazar schon zum 6. Mal statt.
An den Wochenenden 11./12. + 18./19.12.2021 und während der normalen Wochentags-Öffnungszeiten.

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht mehr genau, wie die Idee entstanden ist. Ich nähe und bastele ja selber so gerne (sowieso das ganze Jahr durch, aber besonders zu Weihnachten) und alles kann man sich auch nicht immer in die Wohnung stellen oder verschenken.
Damals wusste ich noch von ein paar Freundinnen, die wiederum ganz andere Sachen machen: die eine hatte so ein tolles Rezept für eine selbstgemachte Backmischung, die andere konnte Buchstaben aus Beton gießen, die wiederum hatte eine Freundin, die wunderschöne Körbe flechtet… und so kam eins ums andere.

Aufregende Vorbereitungen
Das gemütliche Beisammensein mit Glühwein und Selbstgebackenem spielte auch immer schon eine große Rolle. So haben wir begonnen, jedes Jahr in der Adventszeit unseren Laden für ein oder zwei Wochenendenden frei zu räumen und Platz zu machen für viele verschiedene, sehr sorgfältig hergestellte Dinge. Alle Teilnehmer machen ihre Sachen in Handarbeit, in kleinsten Auflagen und vor allem mit viel Liebe…

Von Anfang an ist Petra dabei, die ganz tolle Taschen näht. Sema mit ihren selbst gemachten Seifen und Sonja, die das ganze Jahr über strickt – und natürlich Alex, die sich jedes Jahr was Neues einfallen lässt und mir immer tatkräftig bei der Orga hilft. So ganz genau weiß ich vorher nie, wer oder was noch dazukommt. Wir hatten auch schon selbst gemachten Schmuck, wundervolle Naturkosmetik, Holzarbeiten, viel Kulinarisches aus dem Schrebergarten und vieles mehr.

Weihnachtliches Eco Hopping
In diesem Jahr öffnen wir wieder unseren Laden, nur diesmal erst zum 3. und 4. Advent-Wochenende. Wir nehmen das erste Mal beim sogenannten X-Mas Eco Hopping 2021 „Made in Kölle” teil. Ganz Köln kann dabei mit Hilfe eines Programmheftes – einem ökologischen Stadtführer – erkundet werden. Kölner aus anderen Veedeln und Touristen sollen dadurch in den teilnehmenden Stadtvierteln auf das ökologische & nachhaltige Angebot aufmerksam gemacht werden. Unser X-mas Bazar wird dabei eine Station auf der Route sein.

Mitmachen erwünscht
Übrigens suchen wir auch immer wieder neue Teilnehmer, die ihr Selbstgemachtes in kleiner Stückzahl bei uns ausstellen wollen. Wir sorgen mit Glühwein, Plätzchen und viel Deko für die tolle Atmosphäre und ihr haltet unser Angebot vielfältig, bunt und aufregend …

Jubel-Grüße aus dem Salon Fadenschein!!!
Die Näh- und Handarbeitsschule in Zollstock.

Die Öffnungszeiten unseres Bazars:

Samstag 11.12. und 18.12. von 14 bis 18 Uhr
Sonntag 12.12. und 19.12. von 12 bis 16 Uhr
und in der Woche dazwischen während der normalen Öffnungszeiten.

Kontakt