Skip to main content

Warenkorb

Upcycling

Aus Alt mach Neu – upcycling

von 27. April 2020Juni 1st, 2021No Comments

Auch neuerdings eher unter dem englischen Begriff „Upcycling“ bekannt. Aber „aus alt macht neu“ klingt doch viel besser – da weiß man sofort was gemeint ist! Neues erschaffen und gleichzeitig Müll vermeiden!
Ich stelle hier einmal einige Projekte vor, die mir sehr am Herzen liegen. Am liebsten ist mir natürlich, ihr lernt das Nähen in einem meiner Nähkurse. Wenn ich Zeit habe, mache ich die eine oder andere Anfertigung auch selber. Einfach mal anfragen!

 

Projekt „Dackel“

Ein Bekannter brachte mir eines Tages seinen bestimmt 40 Jahre alten Stoff-Dackel zum Flicken. Aber das arme Stofftier war nun wirklich so marode und zerfleddert, da war nichts mehr zu machen …
So habe ich ihn kurzerhand auseinander­genommen, um ihn „eins zu eins“ nach nähen zu können. Glücklicherweise habe ich auch eine Leidenschaft für alte Stoffe und so konnten wir uns gemeinsam für einen Frottee original aus den 60er Jahren aus meinen Beständen entscheiden.

Der Liebling im neuen 60er Jahre Frottee …

Ein bisschen sollte aber auch von dem alten Dackel noch mit einfließen, deshalb wurden Augen, Ohren, Nase und Schwanz einfach übernommen – so bleibt auch ein bisschen von dem alten Lieblings-Stofftier erhalten!
Nachdem ich ihn vollständig in seine einzelnen Stoffteile zerlegt hatte, habe ich mir ein Schnittmuster aus Papier erstellt. Danach musste der Dackel nur noch aus den neuen (und „geretteten“ alten) Teilen zusammengenäht und mit neuer frischer Watte gefüllt werden.

Kleine Zeitreisen, die großen Spaß machen und aus dem Alten Neues bringen!

 

Kontakt